2015-08-15-8726

Junghundegruppe

Die Junghundegruppe schließt sich an den Welpentreff an.

Die Spielphasen werden nun deutlich reduziert und der Hund bewältigt mit seinem Hundeführer erste aus mehreren Elemtenten zusammengesetzte Aufgaben. Die Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeitsspanne des Hundes wird so ausgebaut. Belohungen erfolgen nun nicht mehr nach jeder erfolgreichen Übung, sondern werden für den Hund zunehmend nicht mehr vorhersehbar. So soll dem Hund vermittelt werden, dass es sich grundsätzlich immer lohnen kann auf seinen Hundeführer zu hören.

Der Hundeführer hingegen lernt nicht nur das korrekte Geben von Kommandos, sondern auch seinen Hund zu lesen und so frühzeitig auf unerwünschtes Verhalten zu regieren bzw. dieses erst gar nicht auftreten zu lassen.

Das Sozialverhalten der Hunde wird auch außerhalb des Übungsgeländes trainiert. Hundeführer und Hund sollen nicht nur auf dem Hundeplatz während der Übungsstunde als Team agieren, sondern jederzeit und überall.