Hundesportler erfolgreich beim VdH Oppau-Edigheim

Am Sonntag, den 28. Mai, ging die Turnierhundesportabteilung des Vereins der Hundefreunde Worms-Abenheim beim VdH Oppau-Edigheim an den Start. Hochsommerlichen Temperaturen verlangten den Hund-Mensch-Teams alles ab. Die Ergebnisse konnten sich aber sehen lassen.

Christoph Hartmann und Oskar beim Slalom
Christoph Hartmann und Oskar beim Slalom

Den Turniertag eröffneten die Vierkämpfer. Hier ging Christoph Hartmann mit Mischling Oskar in der Altersklasse ab 35 Jahren an den Start. Auf eine sehr gute Unterordnung folgten fehlerfreie und schnelle Läufe im Hürdenlauf, dem Slalom und auf der Hindernisbahn. Mit 269 von 300 möglichen Punkten und somit neuer persönlicher Bestleistung gewannen Christoph Hartmann und Oskar in ihrer Leistungsklasse. Zusätzlich konnten sie ihre erste Qualifikationsleistung zum Aufstieg in die nächsthöhere Klasse sichern.

Mit der gezeigten Leistung wurde zudem knapp der Sonderpokal für den alters- und leistungsklassenübergreifenden Tagesbesten verpasst. Dieser lag insgesamt punktgleich, gewann aber aufgrund der um einen Punkt besseren Unterordnung.

Christoph Hartmann und Oskar beim Zieleinlauf
Christoph Hartmann und Oskar beim Zieleinlauf
Kleiner Hund ganz groß - Uwe Zaunick und Basko beim HIndernislauf
Kleiner Hund ganz groß – Uwe Zaunick und Basko beim HIndernislauf

Erstmals im Vierkampf starteten Uwe Zaunick und Border Terrier Basko in der Altersklasse der Männer ab 61 Jahre. Nach einer sicheren Unterordnung steigerte sich das Team in den folgenden Laufdisziplinen. Für beide wurde dies mit dem ersten Sieg im ersten Vierkampfturnier belohnt. In der Altersklasse der Frauen ab 19 Jahren belegte Sabrina Baas mit Pudel Sirius nach guter Unterordnung und soliden Laufzeiten den 4. Platz.

Im Dreikampf startete Dagmar Bauer mit Mischling Bella. Nach guten Leistungen im Hürdenlauf, Slalom und Hindernisbahn freuten sich Mensch und Hund über den zweiten Platz

Den Abschluss des Turniertages bildete der Shorty. Hier gingen Uwe Zaunick mit Basko und Dagmar Bauer mit Bella sowie Sabrina Baas mit Sirius und Dagmar Bauer mit Mischling Lia als Staffeln an den Start. In einem großen und leistungsstark besetzten Wettkampf mussten sich Uwe Zaunick und Dagmar Bauer mit Rang 19 und die Staffel Sabrina Baas und Dagmar Bauer mit Rang 18 zufrieden geben.

Am Ende eines langen und heißen Turniertages zeigten sich die Abenheimer Hundesportler zufrieden mit den Leistungen des Tages.