Saisonauftakt für die Turnierhundesportler beim Vdh Sandhausen

Am Sonntag, den 3. April, eröffneten die Hundesportler des Vereins der Hundefreunde Worms-Abenheim in Sandhausen die Turniersaison 2016. Hierbei traten Christoph Hartmann mit Mischling Oskar, Melanie Weber mit Mini Australian Shepherd Spike und Marcus Hoyer mit Australian Cattle Dog Bonny zunächst im Combinations Speed Cup an. Hierbei tritt die Mannschaft gemeinsam als Staffel auf drei unterschiedlichen Gerätebahnen an. Neben der Laufzeit fließen auch Fehlerpunkte für nicht korrekt genommene Hindernisse in das Staffelergebnis ein. Nach einen durchwachsenen ersten Durchgang mit drei Fehlern konnte sich die Mannschaft im zweiten Lauf steigern. Die Laufzeit konnte deutlich verbessert und die Fehler reduziert werden. In einem großen und stark besetzten Starterfeld war an diesem Turniertag jedoch leider nicht mehr als Platz 15 in der Gesamtwertung zu holen.

Auf den Combinations Speed Cup folgte die Einzeldisziplin Hindernislauf. Hier muss der Hund auf einer Strecke von 50 Metern acht Hindernisse überwinden. In der Altersklasse weiblich bis 14 konnte Jana Hoyer gemeinsam mit Bonny einen guten dritten Platz belegen. Bei den Frauen freute sich Melanie Weber Australian Shepherd Luke über Platz 6.

Jana

Die Ergebnisse des ersten Turniers des Jahres sind für die Mannschaft der Abenheimer Hundefreunde insgesamt dennoch zufriedenstellend. „Wir haben gesehen, wozu wir als Mannschaft und einzeln in der Lage sind, wenn alles ideal läuft. Jetzt müssen wir an den Feinheiten und der Konstanz arbeiten, damit sich dies auch wieder in den Ergebnissen abbildet“, so Übungsleiterin Melanie Weber.

Janas Hindernislauf kann unter https://www.youtube.com/watch?v=JyRUhJKA_Lg angeschaut werden.